Gewalt- und Hass-Prävention:

Die Wiener Rechtsanwaltschaft klärt in Schulen auf


Noch diesen April startet die Rechtsanwaltskammer Wien gemeinsam mit der Bildungsdirektion für Wien, die kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellte Aktion „Gewalt und Hass an den Schulen: die Rechtsanwaltschaft klärt auf!“

Ziel ist es bei Jugendlichen, an der Schwelle zur Strafmündigkeit Bewusstsein zu erzeugen, dass auch vermeintlich kleine Kavaliersdelikte für sie selbst, wie auch für ihre Eltern äußerst unangenehme Folgen nach sich ziehen können. Präsident Univ. Prof. Dr. Enzinger erklärte dazu, dass frühe Aufklärung spätere Probleme verhindern soll.

Alle Wiener Schulen (7. bis 9. Pflichtschulstufe) sind eingeladen an der Initiative teilzunehmen. Eine Anmeldung erfolgt via Online-Plattform bei der Rechtsanwaltskammer Wien.

Zu einem vereinbarten Zeitpunkt kommt dann eine Rechtsanwältin oder ein Rechtsanwalt für eine Unterrichtsstunde in die Klasse und hält anhand einer pädagogisch abgestimmten Präsentation eine Kurzeinführung zum materiellen und formellen Strafrecht unter Hervorhebung der Besonderheiten des Jugendstrafrechtes. Themen wie Hass im Netz, Cybermobbing und dessen Folgen, wie üble Nachrede oder unbefugte Bildaufnahmen, werden behandelt ebenso wie individuelle Fragen die aus der Klasse kommen.

Erfreulicherweise melden sich täglich neue Schulen, die teilnehmen wollen. Mehr als 150 Rechtsanwältinnen
und Rechtsanwälte haben bereits ihre Bereitschaft erklärt die Unterrichtsstunde zu halten und Pädagogen damit in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen.

Anlässlich der Pressepräsentation wurde auch aus dem Schulalltag berichtet. Bedenklich ist, dass gerade Vierzehnjährige viele ihrer Taten noch als Spaß empfinden, obwohl anderen dadurch bereits ein Schaden zugefügt oder gar schon die strafrechtliche Schwelle überschritten wurde.

Die Rechtsanwaltskammer Wien als Servicestelle für die rechtssuchende Bevölkerung gleich welchen Alters sieht es als ihre Aufgabe, möglichst früh über die Spielregeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens unter Achtung demokratischer Grundsätze aufzuklären. Die Rechtsanwaltskammer Wien erachtet es neben ihrer Aufgabe als Interessensvertretung als ihre Pflicht, dem Rechtsstaat zum Durchbruch zu verhelfen. Prävention und Aufklärung in der Jugend sind unverzichtbar, will man Straftaten im Erwachsenenalter verhindern.

Von der Wiener Bildungsdirektion wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass bei Gewalt an Schulen Null-Toleranz zu erwarten ist.

Die gemeinsame Aktion „Gewalt und Hass an den Schulen: die Rechtsanwaltschaft klärt auf!“ läuft zunächst bis zu den Sommerferien, eine Fortsetzung im Schuljahr 2022/23 ist geplant.