BÜCHER NEWS


Neumayr/Geroldinger (Hrsg.)
IZVR Praxiskommentar zum Internationalen Zivilverfahrensrecht
Band 2


Das beliebte Standardwerk, das nun als Praxiskommentar in mehreren Bänden erscheint, deckt alles ab, was Sie in Ihrer Arbeit mit der dynamischen Materie des Internationalen Zivilverfahrensrechts wissen müssen.


Schwerpunkte in Band 2 sind:
– Europäische Vollstreckungstitel-Verordnung (EuVTVO)
– Europäische Mahnverfahrensverordnung (EuMahnVO)
– Europäische Bagatellverfahrens-Verordnung (EuBagVO)
– Europäische Kontenpfändungsverordnung (EuKoPfVO)


ISBN: 978-3-7007-7523-2, 726 Seiten, LexisNexis Verlag

 

Veronika Kolb-Leitner/Sonja Pichler
Erfolgreiche Führung durch ziel- und
lösungsorientierte Gespräche


Die Führungskraft als Begleiter zur Eigenverantwortung
In diesem Fachbuch erfahren Führungskräfte, wie sie das Instrument
der Gesprächsführung wirksam nutzen können. Es ist ein Plädoyer für Lernen durch Selbstreflexion und damit Stärkung der Eigenverantwortung. In ihrer 25-jährigen Tätigkeit als Trainerin, Beraterin und Coachin erlebt
Veronika Kolb-Leitner häufig Führungskräfte, die das Gefühl haben, immer wieder über dieselben Themen mit ihren MitarbeiterInnen zu sprechen. Die Gespräche bleiben oft ohne Wirkung. Die vermeintlich konstruktive Kritik-Formel „Ich habe beobachtet,...“ schafft innere
Widerstände beim Gegenüber und erschwert den Weg zur Lösung. Die Autorinnen Veronika Kolb-Leitner und ihre Kollegin und langjährige Führungskraft Sonja Pichler arbeiteten gemeinsam an einer neuen Form wirksamer Gesprächsführung: mit dem Ziel, gemeinsam nachhaltig erfolgreich zu sein. Wir stehen an einem Wendepunkt des Zusammenlebens und -arbeitens. Der Fokus in der Führungsarbeit braucht eine neue Richtung und eine Zusammenführung von pädagogischem und psychologischem Wissen, weil die Führungskraft (unbemerkt) in der Erwachsenenbildung unterwegs ist. Es ist der positive Dreh in der Gesprächsführung durch die Führungskraft, der den Unterschied macht:
– vom Problem zur Lösung
– vom Hindernisdenken zum Lösungsdenken
– von negativ besetzter Emotion zur hilfreichen Ressource
– von Volatilität zu Stabilität
– von Ressourcenverschwendung zur Effizienz
Dieses Buch vermittelt auf humorige Art und Weise neben theoretischen Hintergründen vor allem viele praktische Werkzeuge für den Führungsalltag. Es enthält neben zahlreichen schriftlichen Beispielen auch anschauliche grafische Illustrationen sowie Erklärvideos, die kostenlos angeschaut werden können.


ISBN: 978-3-662-62626-9, 144 Seiten, Verlag Springer Gabler



Andre Wolf

Angriff auf die Demokratie –
Wie Rechtsextremisten die sozialen Medien unterwandern

 

Er wühlt sich den ganzen Tag
durchs Internet und entlarvt Fake
News, Verschwörungstheorien und rechtsextreme Machenschaften. Doch er ist mehr als nur ein
engagierter Nerd. In diesem Buch zeigt Andre Wolf, bekannt durch die Rechercheplattform Mimikama und ausgezeichnet mit dem Menschenrechtspreis 2020, mit welchen Tricks, Techniken und Strategien Rechtsextremisten das Internet unterwandern und warum die Regierungen die Gefahr unterschätzen.


Der Autor: Andre Wolf ist Mitarbeiter bei mimikama – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch und ZDDK – „Zuerst denken – dann Klicken“. Nach Theologiestudium und einigen Jahren Berufserfahrung als Verantwortlicher für Medien und Kommunikation ist nun die Analyse von Internetinhalten, speziell von Social Media, Wolfs Fachgebiet.


ISBN: 978-3-99001-491-2, 208 Seiten, Verlag edition a


Stefan Thurner
Die Zerbrechlichkeit der
Welt – Kollaps oder Wende.
Wir haben es in der Hand.


Der Klimawandel schreitet voran, die
Gesellschaft ist tief gespalten und
der Wirtschaft droht ein Kollaps
verheerenden Ausmaßes. Der
Komplexitätsforscher Stefan Thurner, Berater der österreichischen Bundesregierung bei der Bekämpfung der Corona-Krise, zeigt anhand der Wissenschaft Komplexer Systeme, wie zerbrechlich die Welt
geworden ist und wie wir sie mit Hilfe von Wissenschaft
und Big Data doch noch zur besten aller Zeiten
machen können.

 

Der Autor: Univ.-Prof. Mag. DDr. Stefan Thurner,
geboren 1969 in Innsbruck, ist Physiker und Ökonom.
Seit 2009 ist er Professor für die Wissenschaft
Komplexer Systeme an der Medizinischen Universität
Wien. Seit 2015 leitet er den Complexity Science HubmVienna (CSH). Der Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten zeichnete ihn als österreichischen
Wissenschaftler des Jahres 2017 aus.

 

EAN: 978-3-99001-428-8, 272 Seiten, Verlag edition a