HOT SPOTS – Juristen und Kanzleien


Dr. Johannes P. Willheim im Pool der Schiedsrichter des Court of Arbitration for Art

Johannes P. Willheim
Johannes P. Willheim

Dr. Johannes P. Willheim (Jones Day) wurde in den Schiedsrichterpool
des Court of Arbitration for Art in Den Haag aufgenommen.

Dr. Johannes P. Willheim (Jones Day) wurde in den Schiedsrichterpool
des Court of Arbitration for Art in Den Haag aufgenommen. Der Court of Arbitration for Art (CAfA) ist eine auf die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten im Bereich des Kunst-, Urheber- und Medienrechts spezialisierte Schiedsinstitution mit Sitz in Den Haag, Niederlande (www.cfa.world). Vor die vom CAfA konstituierten Schiedsgerichte werden u.a. Rechtstreitigkeiten über die Restitution, die Echtheit, die Kommerzialisierung und Finanzierung von Kunstwerken gebracht. In den Pool der Schiedsrichter des CAfA werden ausschließlich ausgewiesene ExpertInnen mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Schiedsgerichtsbarkeit aufgenommen.
Dr. Willheim ist österreichischer und deutscher Rechtsanwalt und
Partner der Global Disputes Praxis der internationalen Kanzlei Jones Day (www.jonesday.com). Er hat über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Kunst- und Kulturrechts, des Urheber- und Medienrechts sowie des Rechts der Unterhaltungsindustrie. Er vertritt führende österreichische und internationale Galerien, Künstler und Sammler, Medienunternehmen aus den Bereichen Print, Radio, Fernsehen und neue Medien sowohl in Gerichts- und Schiedsverfahren als auch in Behördenverfahren vor österreichischen und internationalen Regulierungs- und Wettbewerbsbehörden, inklusive den EU Gerichtshöfen und der EU Kommission.



FSM Rechtsanwälte:Neue Vergaberecht-Expertin

Sophie Reiter-Werzin
Sophie Reiter-Werzin

Sophie Reiter-Werzin (27) steigt mit ihrer Angelobung FSM-intern
auf. Ab April verstärkt sie das Vergaberechtsteam rund um FSM-Partner Karlheinz Moickund Sebastian Feuchtmüller als Rechtsanwältin.
Sophie Reiter-Werzin startete 2018 als erste Vergaberechtskonzipientin bei FSM. Davor war
Reiter-Werzin bereits bei namhaften Wiener Rechtsanwaltskanzleien und zwei öffentlichen
Auftraggebern tätig. Bei FSM Rechtsanwälte spezialisierte sich die Junganwältin auf die
Beratung öffentlicher Auftraggeber in den Bereichen komplexer Beschaffungen im Dienstleistungs- und im Innovationssektor. Zudem befasst sie sich intensiv mit dem brandaktuellen Thema Transparenz für öffentliche Auftraggeber (Stichwort Informationsfreiheit). Teamleiter Karlheinz Moick und Sebastian Feuchtmüller gratulieren:
„Sophie ist eine hervorragende Juristin und greift auf einen großen Erfahrungsschatz im Vergaberecht zurück.


Kanzlei Dose baut Kompetenzen aus!

Mathias Wild
Mathias Wild

Das Team der Rechtsanwaltskanzlei
Dose mit Schwerpunkten in den Bereichen Unternehmensrecht, Immobilienrecht und Allgemeines Zivilrecht wird ab sofort vom Rechtsanwaltsanwärter
Mag. Mathias Wild verstärkt.

 

Er wird in der Kanzlei auch die Fachrichtungen Straf- und Wirtschaftsstrafrecht
sowie Familienrecht weiter ausbauen, wodurch künftig ein breites Spektrum von Rechtsbereichen für Klein- und Mittelbetriebe und Private Clients abgedeckt wird.
Reinhard Dose und Mathias Wild kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH und haben dort bereits erfolgreich zusammengearbeitet. Letzterer hat am Wiener Juridicum studiert und zuletzt die Rechtsanwaltsprüfung mit sehr gutem Erfolg bestanden.


IP-Kanzlei PENDL MAIR verstärkt ihr Team mit Mag. Sebastian Feursteinals Rechtsanwalt

Sebastian Feurstein
Sebastian Feurstein

Mit Schwerpunkten im Marken- und Urheberrecht hat Mag. Sebastian
Feurstein, BA (31) schon bisher verschiedene Fälle im IP-Bereich federführend begleitet.

 

Mag. Sebastian Feurstein ist seit 2016 bei PENDL MAIR Rechtsanwälte. Neben dem allgemeinen Zivilrecht konnte er insbesondere seine Expertise im Marken- sowie Urheberrecht durch die Betreuung und Falllösung für verschiedene weltweit bekannte Mandanten ausbauen. Sebastian Feurstein hebt hervor: „Es ist schön, auch weiterhin im Team praktische Lösungen bei herausfordernden IP-Fragen zu finden.“ Durch Feursteins Aufstieg zum Rechtsanwalt baut die IP-Boutique PENDL MAIR ihr Team weiter aus. Equity Partner Gerald Mair zeigt sich erfreut: „Wir sind stolz, dass ein so kompetenter Kollege uns auch weiterhin beim Kanzleiausbau begleiten und unterstützen wird.“


Corporate/M&A-Team von Dordabekommt neuen Rechtsanwaltals Unterstützung

Florian Nikolai
Florian Nikolai

Mit der Eintragung von Florian Nikolai bekommt das Public M&Aund Kapitalmarktteam unter der Leitung von Andreas Mayr Verstärkung auf Anwaltsebene.

 

Florian Nikolai (29) ist seit 2016 im Corporate/M&A-Team von DORDA tätig und berät regelmäßig bei inländischen und grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen.
Der Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit liegt unter anderem im Automotive-Bereich. Er unterstützte das Team von Andreas Mayr beim 1,1 Mrd schweren Verkauf der österreichischen
ZKW-Gruppe an die südkoreanische LG Corporation und LG Electronics.
Darüber hinaus ist Florian Nikolai auch auf den Bereich Corporate Litigation spezialisiert.

 


Andreas Mayr: „Ich freue mich sehr, dass sich Florian Nikolai mit seiner Transaktionserfahrung zu einem zentralen Teil meines Teams entwickelt hat und uns auch künftig als Anwalt unterstützt.“


Niederhuber & Partner:Teamerweiterung am Standort Salzburg

Lisa Vockenhuber
Lisa Vockenhuber

Niederhuber & Partner wachsen weiter: Der von Paul Reichel geleitete Kanzleistandort in Salzburg erhält nun mit Lisa Vockenhuber eine neue Rechtsanwältin.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lisa Vockenhuber war bereits während ihres Studiums und als RAA bei NHP in Wien und Salzburg tätig. Seit ihrem Eintritt bei Niederhuber & Partner im Jahr 2015 war die Junganwältin vor allem in den Bereichen Industrie, Infrastruktur, Verkehr und
Kreislaufwirtschaft tätig. Ihre Spezialisierungen liegen unter anderem in den Gebieten des
AlSAG, MinroG sowie im allgemeinen Zivilrecht. Neben ihrer juristischen Tätigkeit absolvierte Lisa Vockenhuber zudem erfolgreich das Studium der Biologie an der Universität Salzburg, wodurch sie ihre fachliche Expertise im Umweltrecht noch
weiter ausbauen konnt.

 

NHP-Gründungspartner Martin Niederhuber freut sich „dass wir jetzt in Salzburg als ‚Tor zum Westen‘ umweltrechtliche Expertise mit einer zweiten Anwältin aus den eigenen Reihen anbieten können. Lisa Vockenhuber wird mit ihrer Spezialisierung auf die Bereiche Industrie, Verkehr und Kreislaufwirtschaft hier ganz wesentliche Inputs einbringen können.“


Brandl Talos: Verstärkung für das Wirtschaftsstrafrecht

Christopher Schrank und Alexander Stücklberger (v.l.n.r)
Christopher Schrank und Alexander Stücklberger (v.l.n.r)

Mag. Alexander Stücklberger (28), langjähriger Mitarbeiter bei BRANDL TALOS, verstärkt seit Mai 2021 als Rechtsanwalt das Team von Partner Christopher Schrank in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht, Compliance.

 

 

 

 

 

 

 

 

Er studierte unter der Mindestzeit Rechtswissenschaften an der Universität Wien und begann bereits 2013 seine Karriere bei BRANDL TALOS als studentischer Mitarbeiter. Nach seinem Studium spezialisierte er sich als RA auf Wirtschaftsstrafrecht und Compliance.
„Eine langfristige Zusammenarbeit ist für uns das erklärte Ziel, sowohl bei Mandanten als auch bei MitarbeiterInnen. Der Werdegang von Alex ist das beste Beispiel dafür. Wir freuen uns sehr, dass wir sein außerordentliches Talent schon sehr früh erkannt und gefördert haben und wir gemeinsam die Weiterentwicklung der Kanzlei im Bereich Wirtschaftsstrafrecht vorantreiben.“, so Christopher Schrank, Partner bei BRANDL TALOS


Neuer eingetragener Rechtsanwalt bei Schiefer Rechtsanwälte

Heinrich Lackner
Heinrich Lackner

RA Mag. Heinrich Lackner (39) verstärkt seit Mai 2021 das Team von Schiefer Rechtsanwälte am Standort in Wien.

 

Lackner ist seit November 2015 eingetragener Anwalt und ausgewiesenerSpezialist im Bereich des Bauvertragsrechts. Zuletzt war er bei
der Kanzlei Müller Partner Rechtsanwälte tätig.

 

 

 

 

 

„Ich habe sowohl die Seite des Auftraggebers als auch des Auftragnehmers gesehen und weiß daher, worauf es ankommt“, erklärt Lackner und führt fort: „In meiner neuen Rolle bei Schiefer Rechtsanwälte möchte ich dieses Wissen bereits
in der Phase der Ausschreibung und in weiterer Folge in der Vertragsgestaltung, gemeinsam mit unseren Klienten, vorausschauend und mit einem bauablaufbezogenen Blick einarbeiten und umsetzen.“

Martin Schiefer, Geschäftsführer von Schiefer Rechtsanwälte ergänzt abschließend, „Ich freue mich
sehr, dass wir RA Lackner für uns gewinnen konnten und mit ihm gemeinsam die bauvertragsrechtliche Expertise der Kanzlei ausweiten werden.“


Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH verstärkt sich

Lorenz Marek
Lorenz Marek

Die auf digitale Transformation und neue Technologien spezialisierte
Anwaltskanzlei Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH ist weiterhin auf Wachstumskurs.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Lorenz Marek, LL.M. (WU), der die Kanzlei seit Juni 2021 als Rechtsanwalt unterstützt, verstärkt sich die Kanzlei aus den eigenen Reihen. Davor war er in namhaften Wirtschaftskanzleien im In- und Ausland tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Kapitalmarktrecht sowie im Recht der Krypto-Assets. Die weiteren Spezialgebiete von Lorenz Marek umfassen das Gesellschafts- und Bankrecht sowie Kapitalmarkt- Compliance.


Rechtsanwaltskanzleien Heid & Partner und Niederhuber & Partner kooperieren

Stephan Heid und Martin Niederhuber freuen sich über die Kooperation im Vergabe- und Umweltrecht.
Stephan Heid und Martin Niederhuber freuen sich über die Kooperation im Vergabe- und Umweltrecht.

Der Weg zum „klimaneutralen Österreich“ führt über das Vergabe-
und Umweltrecht: Ob beim Ausbau erneuerbarer Energien oder bei der nachhaltigen Beschaffung – ohne fundierte Kenntnis dieser Rechtsdisziplinen lässt sich analoge und digitale Infrastruktur nicht mehr denken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kanzleien Heid & Partner und Niederhuber & Partner bündeln daher kanzleiübergreifend ihre langjährige Expertise im Vergabeund Umweltrecht – mit dem Ziel, der Nachhaltigkeit die erforderliche Rechtssicherheit zu geben. „Interdisziplinäres Denken ist in unserer anwaltlichen Beratung ein entscheidender Erfolgsfaktor für unsere Mandantinnen und Mandanten. Wir pflegen diesen Gedankenaustausch seit langem bereits mit Technikern, warum nicht auch mit fachverwandten Kollegen?“ meint Martin Niederhuber. Und Stephan Heid ergänzt, dass „für eine nachhaltige Rechtsberatung über den Lebenszyklus eines Projektes beide Fachgebiete in Zukunft noch stärker integral gelebt werden müssen.“ Die Kooperation erfolgt dabei auf fachlicher Ebene und hat keine strukturellen Auswirkungen auf die Kanzleien.

 

Ein erstes Ergebnis der Kooperation wird am 30. September 2021 in Wien aus der Taufe gehoben: Mit dem neuen Veranstaltungsformat „VERUM“ (steht für VERgabe- und UMweltrecht) erfolgt erstmals eine fachübergreifende Konferenz für Errichter und Betreiber von öffentlicher Infrastruktur und ihren privaten Zulieferern. Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Judikative kommen dabei zu Wort, ebenso wie Florian Stangl und Berthold Hofbauer als „Next Generation“ der beiden Kanzleien. Anmeldungen sind ab sofort unter heid-partner.at und nhp.eu möglich.


Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH: Zwei neue Contract Partner in Linz

Edwin Scharf
Edwin Scharf

SCWP Schindhelm ernennt Dr. Oliver Plöckinger und Mag. EdwinScharf im April 2021 zu Contract Partnern und sichert damit weiterhinihre Position als eine der führenden Rechtsanwaltskanzleien Österreichs.

 

 

Oliver Plöckinger
Oliver Plöckinger

Priv.-Doz. Dr. Oliver Plöckinger (48), Linz, Contract Partner ist einer der führenden Strafrechtsexperten Österreichs. Er war zuletzt u.a. im BUWOG Prozess als Verteidiger tätig. Nach mehrjähriger Assistententätigkeit am Institut für Strafrecht an der Johannes Kepler Universität Linz, Lehrstuhl Prof. Dr. Diethelm Kienapfel, habilitierte er sich im Jahr 2006 in den Fächern Strafrecht und Strafprozessrecht an der Johannes-Kepler-Universität Linz und ist seitdem für SCWP Schindhelm in Linz tätig.

 

 

 

Mag. Edwin Scharf (38), Linz, Contract Partner ist in den Bereichen Vergabe-, Bauwerks- und Beihilfenrecht tätig. Er verfügt über besondere Erfahrung in der ganzheitlichen Begleitung der öffentlichen Hand wie auch privater Auftraggeber bei der Umsetzung von komplexen Projekten im Immobilien-, Bau- und IT-Bereich wie auch im Energiesektor. Edwin Scharf war zuvor in einer Wiener Wirtschaftskanzlei beschäftigt, ist seit dem Jahr 2014 für SCWP Schindhelm tätig und hält regelmäßig Vorträge im In- und Ausland.