Mag. Stefanie Liebenwein zur „Juristin des Jahres 2021“ gewählt


Stefanie Liebenwein (Mitte) mit Kerstin Holzinger (li.) und Caroline Weerkamp (re.), beide Women in Law
Stefanie Liebenwein (Mitte) mit Kerstin Holzinger (li.) und Caroline Weerkamp (re.), beide Women in Law

Partnerin von Liebenwein Rechtsanwälte belegt Spitzenplatz in der Kategorie „Women in Law Award“. Mit Expertise, Erfahrung und großem Engagement in der Nachwuchsförderung.

 

 


„Women in Law“ und die Vereinigung Österreichischer Unternehmensjuristen (VUJ) vergaben am 12.10.2021 bereits zum vierten Mal die „Promoting the best“-Awards. In der Kategorie „Women in Law Award“ wurde Mag. Stefanie Liebenwein (Geschäftsführerin und Partnerin von Liebenwein Rechtsanwälte GmbH) zur „Juristin des Jahres 2021“ gewählt.

Stefanie Liebenwein, Partnerin und Geschäftsführerin der Liebenwein Rechtsanwälte, ist in ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin auf die Verfahrensführung vor Zivil-, Straf- und Verwaltungsgerichten sowie Behörden mit intensivem Fokus auf Wirtschaftssachen spezialisiert und in den besonderen Rechtsgebieten Gesundheitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Medienrecht und Persönlichkeitsschutz tätig.

Neben ihrer fachlichen Expertise und der intensiven Vertretung ihrer MandantInnen ist Stefanie Liebenwein vor allem auch die Förderung und Unterstützung junger JuristInnen ein großes Anliegen. Begleitend zu ihrem Ausbildungsauftrag gegenüber eigenen KonzipientInnen, den sie stets mit großem Einsatz erfüllt, setzt sie sich auch für eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung ein – nicht nur der JuristInnen, sondern des gesamten Kanzlei-Teams. Neben internen Projekten zur
Nachwuchsförderung, werden aber von ihr auch externe Projekte weitreichend unterstützt.

Eben dieses Engagement betonte die in dieser Kategorie entscheidende Jury in ihrem Entschluss, denn neben den fachlichen Leistungen und Erfolgen, war vor allem dieser besondere Einsatz für den Nachwuchs hervorzustreichen: Stefanie Liebenwein
zeigte nämlich nicht nur durch ihre Betreuung von Moot Court Teams für interessierte und talentierte junge JuristInnen großen Einsatz, sondern auch in ihrer Unterstützung von Berufseinsteigerinnen wurde dies sichtbar, indem sie
etwa als Mentorin für das Mentoring Programm 2021/2022 von Women in Law zur Verfügung steht. Unter dem Motto „Erwecke die Unternehmerin in Dir!“ werden im Rahmen dieses bundesweiten Mentoring-Programms Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwältinnen in ihrem beruflichen Werdegang bestmöglich unterstützt. Die von RA Mag. Christiane Stockbauer, LL.M. ins Leben gerufene Initiative stellt dabei die Idee in den Vordergrund, jungen Kolleginnen die Möglichkeit zu geben, Perspektiven zu erkennen und Ideen zu sammeln, um den Herausforderungen als (angehende) Unternehmerinnen gewachsen zu sein. Mithilfe von individuellem Mentoring sollen Rechtsanwältinnen aber auch Rechtsanwaltsanwärterinnen den Weg in die Selbstständigkeit mit Unterstützung von PartnerInnen und FörderInnen außerhalb des eigenen Arbeitsumfelds als Wegbegleiter gut aufnehmen können.

„Der Anwaltsberuf lebt und entwickelt sich jeden Tag weiter. Gerade deshalb ist es mir wichtig, den Nachwuchs bestmöglich zu fördern, jungen Talenten Ansporn für Höchstleistungen zu geben und meine Begeisterung für den Beruf weiterzugeben.
Wer mit Begeisterung bei der Sache ist, macht seine Arbeit auch gut und erlebt vielleicht so wie ich, wie erfüllend es ist, wenn der Beruf zur Berufung
wird.“, so Stefanie Liebenwein. Zur erhaltenen Auszeichnung gratuliert das gesamte Team der Liebenwein Rechtsanwälte sehr herzlich!


Liebenwein Rechtsanwälte GmbH
Hohenstaufengasse 7
1010 Wien
Tel: +43 1 512 61 14-0
office@liebenwein.eu
www.liebenwein.eu