WinCaus.net und die tägliche Arbeitserleichterung


Eine gute Kanzleisoftware erleichtert den Alltag in der Kanzlei ungemein. Das gilt nicht nur für die Arbeiten im Sekretariat, sondern auch für die Tätigkeit des Rechtsanwalts oder der Rechtsanwältin.

Sichere Kommunikation Context

Obgleich das E-Mail auch gegenwärtig die gängigste Art der schriftlichen Kommunikation darstellt, zeigt sich immer öfter, dass es neuer, sicherer Kommunikationskanäle bedarf. Context ist eine in Zusammenarbeit mit dem ÖRAK entwickelte,
auf die Bedürfnisse von Rechtsanwaltskanzleien zugeschnittene Kommunikation mit Mandanten, aber auch mit Versicherungen, Banken oder anderen Stellen. Verschlüsselt, sicher und in WinCaus.net perfekt integriert: Die Kommunikation erfolgt direkt aus dem digitalen Akt heraus und ist daher aktbasierend zugeordnet und sicher gespeichert. Der Benutzer arbeitet in seinem gewohnten Workflow und die Kommunikation erfolgt direkt aus WinCaus.net heraus,
ohne dass andere Programme verwendet werden müssten. Somit ist neben der Zuordnung zum Akt auch gleich die Abrechnung der Leistungen aus dieser Kommunikation sehr einfach und bequem möglich. Alternativ kann Context auch ohne Integration in Ihre Kanzleisoftware mittels eines Webportals bzw. einer App genutzt werden. Unabhängig von der verwendeten Kanzleisoftware kann Context zudem zwischen 01.10.2021 und 31.12.2021 von allen Rechtsanwaltskanzleien und Rechtsabteilungen kostenlos als Vollversion getestet werden.

 

Elektronisches Treuhandbuch

Die in mehreren Bundesländern erfolgte Umstellung des Elektronischen Anwaltlichen Treuhandbuchs ist ebenfalls direkt in WinCaus.net integriert und somit direkt aus dem elektronischen Akt heraus verfügbar. Der Treuhandakt lässt sich genauso
darstellen, wie ihn auch die Rechtsanwaltskammer sieht. Durch die Umsetzung des Treuhandaktes in WinCaus.net werden die vorgegebenen Formulare automationsunterstützt generiert und ausgefüllt und der Status der Treuhandschaft
ist in Form einer Timeline ersichtlich. Die zu übermittelnden Daten werden vorab validiert, sodass eine fehlerhafte Datenübermittlung nicht möglich ist. Die Übermittlung der Treuhandmeldungen oder Verfügungsaufträge samt Anhängen erfolgt bequem aus dem Akt heraus mit webERV. Das ist die einfachste Form sicherer Kommunikation zwischen Treuhänder, Bank und Rechtsanwaltskammer (derzeit: Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg). Die Treuhandschaften werden im Sinne der berufsrechtlichen Vorschriften in einem Treuhandregister geführt, das ausgedruckt oder exportiert werden kann.

 

Gesamtreform des Exekutionsrechts

Auch die Gesamtreform des Exekutionsrechts (GREX) hat ihre Spuren in WinCaus.net hinterlassen und eine neue Art der Schriftsatzerstellung mit sich gebracht. Die neuen Schriftsatzvorlagen erkennen auf Basis der im WinCaus.net-Akt erfassten Exekutionsbewilligungen die zur Anwendung gelangende Rechtslage und reagieren auf diese entsprechend. Zusätzlich können mit den in den Vorlagen checklistenartig hinterlegten Varianten Kanzleien ihren Exekutionsantrag individuell adaptieren und sich sehr einfach neue, funktionale Vorlagen schaffen. Gerade bei Arbeitsabläufen die den Anträgen im Exekutionsverfahren zugrunde liegen, trägt ein hoher Grad an Automatisierung wesentlich zur Effizienz in der Kanzlei bei.

 

Auf die Kosten schauen

Die Kanzleisoftware von EDV 2000 punktet neben ihrer Anwenderfreundlichkeit aber weiterhin auch mit dem wirtschaftlichen Aspekt: Seit über  20 Jahren hat das Unternehmen seine Preise nicht erhöht und schwimmt damit seit Jahren
gegen den Strom. Auch die Wartungsverträge sind, trotz eines in den letzten Jahren stetig gestiegenen Funktionsumfanges und der dadurch vermehrten Aufwände, gleich geblieben. Insofern lohnt sich ein genauer Preisvergleich jedenfalls, etwa bei der Mehrplatzlizenz: für etwa das 1,5-Fache des Einplatzsystems kann diese erworben werden und ermöglicht beliebig viele, in der Anzahl nicht limitierte Arbeitsplätze mit Win-Caus.net zu nutzen.