Effizienter durch„Sprechen statt tippen“

Eine Produktivitätssteigerung von 75 % – das erwarten sich Unternehmen vom Einsatz von Sprachtechnologie-Lösungen. Und zwar nicht nur beim Diktieren, sondern auch bei Gesprächsaufzeichnungen.

 

Zur neuen Normalität der Arbeitswelt gehören mehr denn je State-of-the-Art-Sprachtechnologie- Lösungen. Sie zahlen auch aufs Employer Branding ein.

Die Schnittstelle Mensch – PC/Mobile wird langsam, aber sicher durch Sprache abgedeckt. Immer mehr Anwaltskanzleien stehen aktuell vor der Herausforderung, ihre Ziele mit immer weniger Mitarbeitenden zu erreichen.

„Mittelfristig werden wir komplett ohne Tastatur auskommen“, weiß Dr. Thomas Brauner, CEO bei Speech Processing Solutions GmbH, offizieller Hersteller von Philips Diktierlösungen, und fährt fort: „Schließlich sprechen wir dreimal schneller als wir tippen.“

Wird in einer Anwaltskanzlei begonnen, mit Sprachverarbeitungs-Lösungen zu arbeiten, hat dies Effizienzsteigerungen von bis zu 75 % zur Folge – das glauben zwei Drittel aller Teilnehmer:innen einer jüngst durchgeführten repräsentativen Studie aus Deutschland.

Obwohl die Vorteile der Nutzung von Sprachtechnologie-Lösungen so evident sind, sind derartige Anwendungen bis dato nur ca. 30 % der befragten Unternehmen im Einsatz. Besonders beliebt wären Gesprächs- oder Meeting-Aufzeichnungen; zwei Drittel der Befragten würden sich für einen derartigen Einsatz in Kanzleien aussprechen.