Hundert Jahre und kein bisschen leise...

Der traditionsreiche „Alpenländische Kreditorenverband“ wird im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern, aber zeigt seit vielen Jahren, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, sondern hat sich – ganz im Gegenteil – im letzten Jahrzehnt zum modernsten Gläubigerschutzverband Österreichs entwickelt.

Anwalt Aktuell: Wie ist dies gelungen?

 

Mag. Musser: Der AKV verfügt heute über eigens vom Verband entwickelte Programme, die Daten spartenübergreifend im Bereich Insolvenz, Inkasso oder Bonitätsbewertung verarbeiten können und somit präzise und kostengünstig arbeiten. Wir können heute mit Stolz sagen, dass der AKV mit seinen „inhouse“ entwickelten Softwarelösungen schon teilweise zum „Vorreiter“ der Branche bei verschiedenen Services geworden ist. Der AKV nutzt beispielsweise in Schuldenregulierungsverfahren den elektronischen Akt bei Gericht: Unsere Referenten haben sämtliche notwendigen Informationen auf mobilen Endgeräten zur Verfügung und protokollieren auch bei der Verhandlung elektronisch. Die Daten werden anschließend ohne jeden Zeitverzug auf unsere Server geleitet und alle weiteren noch offenen Schritte wie Verfahrensberichte, Informationen für die Quoten- oder Treuhandabteilung werden automatisch verarbeitet.

 

Anwalt Aktuell: Welche Vorteile bringt Ihr Servicegedanke für die Anwaltschaft?

 

Mag. Musser: Da wir bei nahezu jedem Insolvenzverfahren österreichweit anwesend sind, bieten wir Anwälten an, ihre Stimmrechte substitutiv für deren Mandanten zu übernehmen. Wir ersparen damit dem Anwalt viel kostbare Zeit und agieren im Verfahren völlig konform zu seinen Weisungen. Er bekommt von uns regelmäßig Berichte über den Fortgang zugesandt, die er selbstverständlich auch jederzeit über unser ONLINE Service für Anwälte auf der AKV-Website abrufen kann. Außerdem treten wir gegenüber seinem Mandanten nicht in Erscheinung. Diese Services sind im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit kostenlos. Wir sind in den letzten Jahren mit zahlreichen Kanzleien, die uns eine ständige Substitutionsvollmacht übertragen haben, Kooperationen eingegangen, die für beide Parteien sehr erfolgreich sind. Wir haben zusätzlich zu unseren Leistungen bei Gericht für diese einen eigenen wöchentlichen elektronischen Service eingerichtet, mit dem wir die Anwälte über alle neuen Insolvenz- und Schuldenregulierungsverfahren und deren Termine und Fristen informiert.

Außerdem können Anwaltskanzleien über die AKV-Website auch rasch, unkompliziert und kostengünstig „Compliance“-Prüfungen (PEP-Listen und Sanktions-Listen), die von Anwälten mittlerweile fast täglich und für eine Vielzahl von Geschäften benötigt werden, durchführen.

 

Anwalt Aktuell kann da nur einen guten Start ins Jubiläumsjahr wünschen.