Cyber-Crime und schwierige Mandanten

VIENNA CALLING. Die Jahrestagung der Deutsch-Österreichischen Juristenvereinigung (DÖJ) findet Mitte November in Wien statt. Das dichte Programm reicht von Cyber-Attacken auf Anwälte über SEO-Strategien für Kanzleien bis zum Umgang mit Einwänden und Beschwerden von Klienten.

 

Anwalts-Coachin Johanna Busmann gibt Tipps zur besseren Klienten-Kommunikation

Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 hat sich die Deutsch-Österreichische Juristenvereinigung (DÖJ) zu einem ebenso interessanten wie vitalen Forum der grenzüberschreitenden Begegnung der Rechtsberufe entwickelt. Im freundschaftlichen Netzwerk wird erfolgreich juristische Kooperation gelebt. Man stellt der Kollegin, dem Kollegen die Expertise im eigenen nationalen Rechtssystem zur Verfügung und bringt damit viele transnationale Verfahren zum erfolgreichen Abschluss. Naturgemäß von besonderer Intensität ist die jeweilige Jahrestagung, die die persönliche Begegnung in einer besonderen Stadt sowie Programme von aktueller Relevanz bietet.

 

Packende Themen

Ehrgeizig wie üblich haben die Präsidenten Karl Wagner (Schärding) und Ralf Nieke (Pocking) ein spannendes Programm zusammengestellt. Das Digitale steht mehrfach am Themenzettel. Der Münchner Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch beschäftigt sich mit der Frage, wie man „Cyberangriffe auf Anwaltskanzleien“ vermeidet oder beantwortet. Aktuelle österreichische Bezüge lassen sich herstellen, wenn die IT-Forensikerin Rebecca Zinke Einblicke in die „Spurenermittlung im Internet“ gibt. Experten der Abteilung für Technikrecht der Johannes Kepler Universität Linz kümmern sich um das brisante Thema „Wahrheitsfindung durch KI und Lügendetektoren vor Gericht?“

Traditionell kommt auch das anwaltliche Marketing zur Sprache: „7 unschlagbare SEO-Strategien für mehr Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei“. Darüber spricht Johanna Weiers, Stuttgarter Spezialistin für Kanzleimarketing.

DÖJ-Präsident Karl Wagner und DÖJ-Vizepräsident Ralf Nieke freuen sich auf zahlreichen Besuch der Jahrestagung

„Wer meckert, kauft“

Gemäß der alten Verkäuferweisheit, dass aufmüpfige Kunden gute Kunden sind, setzt die Hamburger Anwalts-Coachin Johanna Busmann ein Highlight der Jahrestagung in Wien: „Einwände, Beschwerden und Attacken nutzen – und nicht fürchten!“ rät sie und gibt aus 28 Jahren Beratungserfahrung Tipps zum Umgang mit schwierigen Klientinnen und Klienten.

Viele ihrer Erkenntnisse sind auch in ihrem Buch „Chefsache Anwaltscoaching“ nachzulesen, das 2022 erschienen ist und sich bereits zum Standardwerk für die Anwaltschaft entwickelt.

Wenig Einwände dürfte es gegen das Rahmenprogramm der Wiener Jahrestagung geben. Mit einer historischen Straßenbahn abends durch die Stadt fahren sollte die Teilnehmer ebenso beeindrucken wie die Stadtführung „Verdeckt, versteckt und verborgen“ oder der kleine Ausflug „Auf den Spuren von Der Dritte Mann“.