BVwG: Christian Filzwieser beendet einjährige Vakanz

Mit 1. Februar 2024 bestellte Bundespräsident Alexander van der Bellen Christian Filzwieser zum Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG).  Die politische Auseinandersetzung um diese Position hatte mehr als ein Jahr gedauert und letztendlich dazu geführt, dass Filzwieser als Drittgereihter mehrerer Hearings einer hochrangig besetzten Auswahlkommission das Rennen machte.

Dr. Christian Filzwieser studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und ist Absolvent der London School of Economics & Political Science. Er war Leiter der Grundsatz- und Dublinabteilung des Bundesasylamtes, Mitglied des Unabhängigen Bundesasylsenats, Richter am Asylgerichtshof, Richter und Kammervorsitzender des Bundesverwaltungsgerichts sowie ebendort Koordinator für den Fachbereich Fremdenwesen und Asyl. Ab Oktober leitete er die Gruppe Integrierte Grenzverwaltung, Fremdenpolizei, Asyl, Grundversorgung und Rückkehr im Bundesministerium für Inneres.

Christian Filzwieser übernimmt die Führung des BVwG im elften Jahr seines Bestehens. Die öffentliche Diskussion um die Neubesetzung soll dem Vernehmen nach auch hausintern für Ärger und Verunsicherung geführt haben.

Filzwieser zum Amtsantritt: "Ich schätze das Engagement der Bediensteten am Bundesverwaltungsgericht sehr und werde als Präsident alles daransetzen, meine Aufgaben im Interesse der österreichischen Justiz und der Rechtsstaatlichkeit zu erfüllen."