TITELSTORY


"BEEyond" - das Lexis 360° Jahresupgrade ist da

VORSPRUNG ENTSCHEIDET. Im Rahmen der LexCon 2022 präsentierte LexisNexis Österreich die neuesten Legal & Tax Intelligence Highlights. Mehr als 200 Anwälte, Steuerberater sowie Vertreter von Behörden und Justiz waren der Einladung des Pioniers für intelligente Rechtsinformation gefolgt und erlebten das diesjährige Jahresupgrade der Recherchelösung Lexis 360® mit dem Namen „BEEyond“im Rahmen eines physischen Live-Events.


KOLUMNE


Investigativer Journalismus

GRUSS AUS IBIZA. Er hat wesentlichen Anteil daran, dass die österreichische Regierung im Mai 2019 explodierte. Gemeinsam mit investigativen Kollegen bereitete Bastian Obermayer bei der „Süddeutschen Zeitung“ die Ausstrahlung des „Ibiza Videos“ am 17. Mai vor. Ein Jahr davor, im April 2016, hatte er die „Panama Papers“ an die Öffentlichkeit gebracht. Der 1977 in Rosenheim geborene Journalist erhielt dafür den insgesamt dritten Pulitzer-Preis, der jemals nach Deutschland verliehen wurde.

DIETMAR DWORSCHAK

Lesen Sie mehr


STANDESVERTRETUNG


"Wir fordern, dass die Beschuldigtenrechte in Strafverfahren verbessert werden müssen"

NEUER PRÄSIDENT. Beim Anwaltstag im burgenländischen Andau erklärte Dr. Rupert Wolff seinen vorzeitigen Rückzug als ÖRAK-Präsident. Als sein Nachfolger wurde der 58-jährige Wiener Rechtsanwalt Dr. Armenak Utudjian zum 5. Präsidenten in der 48-jährigen ÖRAK-Geschichte bestellt. Ein Gespräch über aktuelle Probleme und seine Pläne für die Anwaltschaft.

Interview: Dietmar Dworschak

Armenak Utudjian

Lesen Sie mehr

 


RAK Wien


Nachlese

Junganwält:innentag 2022

Aller Anfang ist schwer. Das Ziel der Organisator:innen des Junganwält:innentags ist, genau diesen schweren Anfang, den Start ins selbstständige Berufsleben als Rechtsanwalt und Rechtsanwältin durch viel Information zu erleichtern.

Organisator:innen von li. nach re. Mag. Baurecht, Präs.-Stv. Mag. Knötzl sowie Dr. Steger; Moderatorin: KAD Mag. Schuh

Lesen Sie mehr

 


Woman in Law


Anwältinnen visibel oder nicht in Legal Tech?

Es wurde schon eine ganze Menge über Legal-Tech geschrieben, auch, dass insbesondere Frauen in der Ausübung ihres Anwaltsberufes von den Entwicklungen nur profitieren können.

 

 

Dr. ALIX FRANK-THOMASSER

Lesen Sie mehr

 

Justitia Awards 2022

AUSGEZEICHNET. Vom 15. bis zum 17. September 2022 fand an der Universität Wien die dritte internationale Women in Law Konferenz statt, die von 150 Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt besucht wurde

(20 Länder/4 Kontinente).

 

 

 

 


STEPHEN M. HARNIK – Brief aus NY


Hurrikan Ian und Asyl

Zwei Krisen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zeigen die tiefen Gräben innerhalb der politischen Landschaft in den U.S.A. auf.

STEPHEN M. HARNIK

Lesen Sie mehr


JAHRESTAGUNG DÖJ


Cyber-Crime und schwierige Mandanten

VIENNA CALLING. Die Jahrestagung der Deutsch-Österreichischen Juristenvereinigung (DÖJ) findet Mitte November in Wien statt. Das dichte Programm reicht von Cyber-Attacken auf Anwälte über SEO-Strategien für Kanzleien bis zum Umgang mit Einwänden und Beschwerden von Klienten.

Dr. NATALIE HARSDORF-BORSCH, LL.M.

Lesen Sie mehr


UNTERNEHMENSJURIST


„Ich wollte nie weg von Wien“

PIONIERGEIST. Michael Stelzel ist zwar leidenschaftlicher Jurist, war aber immer gern zur Stelle, wenn sich „interessante Tätigkeiten“ über das streng Rechtliche hinaus boten. Nach seinem Start in einer der größten Kanzleien Österreichs baute er als Unternehmensjurist die Rechtsabteilungen von drei Unternehmen auf. Mittlerweile leitet er die Rechtsgeschäfte eines internationalen Verpackungskonzerns in Oberösterreich.

Dr. MICHAEL STELZEL, M.A. CSE

Lesen Sie mehr


DIGITAL


RDB – Rechtsdatenbank Rechtssichere Klauseln per Drag & Drop

Mit der Klausel-Bibliothek entsteht eine neue Inhaltsart innerhalb der RDB Rechtsdatenbank. Rechtssichere Klauseln lassen sich künftig per Drag & Drop in einen entstehenden Vertrag einfügen.


NEXT GENERATION


Der Reiz der Selbstständigkeit

UNTERNEHMERINNENGEIST. Nach zehn Jahren in einer mittelgroßen Sozietät will sie’s wissen: Theresia Grahammer hat ihre eigene Kanzlei mit dem Schwerpunkt Immobilienrecht gegründet. An Energie und Plänen fehlt es der geborenen Vorarlbergerin nicht.

MMag. Dr. THERESIA GRAHAMMER

Lesen Sie mehr


INVESTIEREN


Verlässlicher Partner für stabile Investments

Nachhaltig ertragreiche Immobilieninvestments der IFA AG bieten Anleger:innen
höchste Sicherheit in herausfordernden Zeiten.

MICHAEL MEIDLINGER

Lesen Sie mehr


JUBILÄUM


125 Jahre Greiter Pegger Kofler & Partner

INNSBRUCK. Die Rechtsanwaltskanzlei Greiter Pegger Kofler & Partner (GPK), eine der führenden Wirtschaftskanzleien Westösterreichs, beging am 6. Oktober 2022 ihr 125-jähriges Jubiläum mit rund 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur im AC Marriott Hotel Innsbruck.

Festrednerin Dr. Brigitte Bierlein erzählte aus Ihrer Karriere als Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes sowie als Kanzlerin der „Expertenregierung“

Lesen Sie mehr


SERVICE


„ Service und Flexibilität sind für Jurist:innen entscheidend“

Vanessa Weinhofer, Firmenkundenbetreuerin bei der Erste Bank, spricht im Interview über die Betreuung von Anwaltskanzleien, die Herausforderungen beschleunigter Geschäftsprozesse und die Bank als Partner.

VANESSA WEINHOFER

Lesen Sie mehr


NEUE TECHNOLOGIEN


Effizienter durch „Sprechen statt tippen“

Eine Produktivitätssteigerung von 75 % – das erwarten sich Unternehmen vom Einsatz von Sprachtechnologie-Lösungen. Und zwar nicht nur beim Diktieren, sondern auch bei Gesprächsaufzeichnungen.

Zur neuen Normalität der Arbeitswelt gehören mehr denn je State-of-the-Art-Sprachtechnologie-Lösungen. Sie zahlen auch aufs Employer Branding ein.

Lesen Sie mehr


BUCHTIPP


„ Juristendeutsch“: Verständlichschreiben mit System

BESSER FORMULIEREN. Die „juristische Sprache“ ist eine mehr oder minder
anerkannte Fehlform der Verständigung. Bereits während des Studiums der Rechtswissenschaft wird man an Ausdrucksformen gewöhnt, die „keiner versteht“. Fortsetzung findet die berufseigene Sprachausbildung in den Lehrjahren für Juristinnen und Juristen aller Art. Ergebnis: Man versteht sich mit Mühe unter Kolleginnen und Kollegen, doch bereits Mandanten oder Kommunikationspartner bei Gericht haben Verständnisprobleme. Ein liechtensteinischer Anwalt will das ändern.

DANIEL DAMJANOVIC, Juristische Textwerkstatt Verständlich Schreiben mit System

Lesen Sie mehr


ZAHLUNGSUNFÄHIGKEIT


Die Insolvenzstatistik des AKV über die ersten drei Quartale 2022

Österreichweit haben die eröffneten Firmeninsolvenzen in den ersten drei Quartalen 2022 im Vergleich zu 2021 um 73,6 % von 1.228 auf 2.132 Verfahren zugenommen.

Mag. FRANZ BLANTZ

Lesen Sie mehr


BÜCHER NEWS


Bücher im September

NEU IM REGAL. Datenschutz-Verträge / Handbuch Corporate Compliance / Arbeitsrecht für Arbeitgeber / Die vierte Gewalt / Angst und Angstmacherei


HOT SPOTS – Juristen und Kanzleien


Tiefenbacher Law –neue Kanzlei in Wien

Unter der Bezeichnung Tiefenbacher Law gründete Mario Tiefenbacher, LL.M., zuletzt Rechtsanwalt für Gesellschaftsrecht und Immobilienrecht bei Eversheds Sutherland, seine eigene Kanzlei in 1070 Wien.

Die Schwerpunkte Gesellschaftsrecht und Immobilienrecht führt
er nun auch in seiner neuen Kanzlei in der Lindengasse 20 in 1070
Wien weiter. Zusätzlich fokussieren sich die Beratungsleistungen
auf Unternehmens- und Vertragsrecht, sowie Mergers & Acquisitions.
Auf seiner Website findet sich weiters ein Angebot an Gründer und
Startups. Laut Tiefenbacher besteht die derzeitige Mandantenstrukturaus KMUs, Startups und Privatkunden.

 

Mario Tiefenbacher, LL.M.


Karriere News bei Oberhammer Rechtsanwälte

Sarah Malkic wird als Anwältin eingetragen und Bettina Prielinger wechselt von Schönherr zu Oberhammer.

Sarah Malkic, welche seit der Eröffnung des Welser Standortes im

Juli 2019 im Bereich Gesellschafts- und Finanzierungsrecht für Oberhammer tätig ist, wurde am 15.09.2022 in die Liste der Rechtsanwälte eingetragen und wird künftig ebenfalls als angestellte Rechtsanwältin beschäftigt sein.

Bettina Prielinger war zuletzt für Schönherr Rechtsanwälte am Standort Linz tätig und wechselte mit 1. September 2022 zu Oberhammer Rechtsanwälte am Standort Wels. Bettina Prielinger ist auf Gesellschafts-, Finanzierungs- und Insolvenzrecht spezialisiert und wird als angestellte Anwältin die Transaktionspraxis von Oberhammer verstärken.

„Wir freuen uns, dass wir unser Team qualitativ weiter aufstocken konnten und am Welser Standort mittlerweile acht AnwältInnen tätig sind. Wir sind damit für das stark wachsende Transaktionsgeschäft hervorragend aufgestellt“, sagt Oberhammer Partner Fritz Ecker.


FSM Rechtsanwälte: Neuer Anwalt verstärkt Team

Alexander Hock verstärkt ab sofort als Rechtsanwalt das Immobilienrechtsteam rund um Partner Benedikt Stockert.

Schon seit „Tag 1“ des Bestehens der jungen, aufstrebenden Wirtschaftskanzlei FSM Rechtsanwälte ist Alexander Hock (28) im Immobilienrechtsteam rund um Partner Benedikt Stockert tätig. Vor Kurzem erfolgte seine Angelobung zum Rechtsanwalt. Sein Schwerpunkt liegt in den Bereichen immobilienrechtliches Konfliktmanagement, Wohn- und Bestandrecht sowie allgemeines Zivilrecht.
Benedikt Stockert, Partner bei FSM Rechtsanwälte: „Xandi Hock ist
seit Gründung unserer Kanzlei 2017 mit an Bord. Wir freuen uns sehr, ihn nunmehr als Rechtsanwalt bei uns im Team zu wissen. Mitarbeiterentwicklung und Wachstum aus den eigenen Reihen werden bei uns großgeschrieben. Das ist keine Marketingfloskel, sondern wird tatsächlich
so gelebt.“
Alexander Hock wurde 1993 in Wien geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wo er auch das berufsbegleitende Masterstudium „Wohn- und Immobilienrecht“ abschloss. Die Rechtsanwaltsprüfung bestand er mit ausgezeichnetem Erfolg. Seit 2021 moderiert Alexander Hock gemeinsam mit Benedikt Stockert
den FSM-Immo-Podcast.

Alexander Hock mit Benedikt Stockert


BRANDL TALOS: Erfahrene Rechtsanwältin neu im Team

BRANDL TALOS baut den Litigation-Bereich aus und holt die erfahrene Rechtsanwältin Mag. Anna Katharina Radschek (33) an Bord.

Seit über 20 Jahren vertritt die Wiener Wirtschaftskanzlei die Ansprüche ihrer Mandant:innen erfolgreich in gerichtlichen und
außergerichtlichen Verfahren. Um den steigenden Bedarf an
Rechtsberatung im Bereich Litigation noch besser abdecken zu
können, holt BRANDL TALOS Anna Katharina Radschek ins Team.
RA Mag. Radschek hat über zehn Jahre Erfahrung in streitigen
Angelegenheiten vor Zivil- und Schiedsgerichten. Diese hat sie in
namhaften Wiener Wirtschaftskanzleien gesammelt. Ihr Schwerpunkt liegt auf gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten und Schiedsverfahren. „Der Wechsel in eine der führenden Wirtschaftskanzleien des Landes ist ein großer Karriereschritt. Ich freue mich darauf, bei BRANDL TALOS den Bereich Prozessführung gemeinsam weiter auszubauen und habe mich sofort im Team willkommen gefühlt“, so Radschek.

 

Anna Katharina Radschek


Deloitte Legal vermeldet neuen Rechtsanwalt

Deloitte Legal setzt auf den internen Ausbau seiner Expertise: Clemens Jenny verstärkt ab sofort als Rechtsanwalt den Bereich Litigation, Insolvenzrecht & Restrukturierung.

Jank Weiler Operenyi, die österreichische Rechtsanwaltskanzlei im globalen Deloitte Legal Netzwerk, ergänzt das Team eingetragener Anwälte um einen Experten aus den eigenen Reihen: Clemens Jenny ist ab sofort als Rechtsanwalt
für den Fachbereich Litigation, Insolvenzrecht & Restrukturierung tätig. Damit baut man einmal mehr auf Förderung der hauseigenen Talente und Expertise.

Clemens Jenny (32) berät bereits seit 2021 als Teil des Teams Unternehmen jeder Größe und Branche in seinen Fachbereichen. Zusätzlich ist er ständiger  Mitarbeiter beim Projekt Lexis 360® zum Themenbereich Insolvenzrecht.

 

Clemens Jenny


Rechtsberatung: Hule Bachmayr-Heyda Nordberg Rechtsanwälte

Die S + B Gruppe hat mit Hule Bachmayr-Heyda Nordberg Rechtsanwälte als Rechtsberater das Wohnbauprojekt Höchstädtplatz im 20. Wiener Bezirk erfolgreich an den Berliner Fonds Catella Wohnen
Europe (CWE) verkauft.

Das Projekt wird auf zwei Liegenschaften mit einer Grundstücksfläche von ca. 2.600 m² errichtet. Das achtgeschossige Gebäude umfasst 218 Wohneinheiten und eine Tiefgarage mit 111 Stellplätzen für PKW.
Die Transaktion war als Forward Funding Deal strukturiert. Die S + B Gruppe hat das Liegenschaftsareal angekauft, entwickelt, und die Baubewilligungen erwirkt; als Totalübernehmer übernimmt die S + B Gruppe die gesamte Errichtung. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant.

Bei dem Projekt wurde die S + B Gruppe AG von Hule Bachmayr-Heyda
Nordberg unter Federführung von Partner und Rechtsanwalt Dr. Christian Nordberg, LLM und seinem Team beraten.

 

Dr. Christian Nordberg


PEHB berät ein Investorenkonsortium

DEin Investorenkonsortium bestehend aus der Invest AG, der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, der Wohlfart Beteiligungs GmbH und der CR Management und Investment GmbH erwirbt die Pichler & Strobl GmbH, einen hochtechnologischen Auftragsfertiger im Bereich der Halbleiter-, Luftfahrt- und Displayindustrie und stärkt somit Österreichs Halbleiterindustrie sowie den Wirtschaftsstandort Salzburg.

Das Investorenkonsortium wurde durch PEHB rechtlich beraten. „Wir wünschen dem österreichisch-bayerischen Investorenkonsortium viel Erfolg bei dem Vorhaben das Wachstum von Pichler & Strobl nochmals voranzutreiben, um der steigenden Nachfrage in der Halbleiterindustrie in Europa zu entsprechen. Es freut uns, dass wir dafür gemeinsam den Grundstein legen konnten“ sagt Christian Thaler, der die Transaktion gemeinsam mit Christoph Bamberger federführend betreute.
Daneben bestand das PEHB-Team aus Clemens Kriechbaumer (M&A, Gesellschafsrecht), Verena Stolz (IP-, IT- und Datenschutzrecht), Werner Hauptmann (Öffentliches Wirtschafts-& Verwaltungsrecht), Johannes Neumann (Arbeitsrecht) und Veronika Fill (Immobilienrecht).


E+H führt neue Struktur ein: Management Board und Managing Partner ernannt

Seit der Eröffnung des Wiener Büros vor mehr als 15 Jahren blickt E+H auf ein sehr dynamisches Wachstum zurück, das in letzter Zeit noch stärker an Fahrt aufgenommen hat.

So wurden in den vergangenen zwei Jahren nicht nur vier Rechtsanwält:innen aus den eigenen Reihen in die Partnerschaft aufgenommen, sondern es stießen auch erfahrene Partner:innen aus renommierten Kanzleien hinzu. Zudem wurde ein neues Büro in Brüssel eröffnet. Um den zukünftigen Anforderungen und Herausforderungen einer Organisation dieser Größe gerecht zu werden, implementiert E+H eine neue Managementstruktur.
Es wurde ein Management Board eingerichtet, das ab sofort für die Überwachung und Lenkung des kanzleiweiten Managements von E+H zuständig ist. Dem ersten Management Board gehören folgende Partner:innen an: Dr. Peter Winkler, Dr. Dieter Thalhammer, Dr. Alric A. Ofenheimer, Mag. Marco Steiner und Dr. Jana Eichmeyer. Zwei Mitglieder des Management Boards werden das operative Management von E+H übernehmen.


AKELA – ein junges Team gründet eine hochspezialisierte
Wirtschaftskanzlei in Wien

Den Fokus legen die fünf GründungspartnerInnen auf Corporate/M&A, Banking & Finance, Real Estate und durch die unterschiedlichen Spezialisierungen der PartnerInnen Christiane Feichter, Martin Kollar, Michael Kollik, Martin Pichler und Hannes Schlager kann AKELA vom Start weg ein breites Spektrum des Wirtschaftsrechts abdecken.

Ein besonderer Fokus von AKELA liegt zudem in der Betreuung von Start-Ups und in der digitalen Transformation des Kapitalmarkts sowie im Payment-Bereich. Im Wirtschaftsstrafrecht kooperiert die Kanzlei mit dem renommierten Strafverteidiger Volkert Sackmann.
„Wir haben AKELA gegründet, um unsere Vorstellung einer modernen Wirtschaftskanzlei umzusetzen. Unser Anspruch ist es, präzise, praxisnah und auf den Punkt zu beraten und Probleme zu lösen. Wir arbeiten schon seit Jahren als Team zusammen und freuen uns, den gemeinsamen Weg jetzt mit AKELA weiter fortzusetzen“, so die GründungspartnerInnen von AKELA.

 

Martin Kollar, Martin Pichler, Christiane Feichter, Michael Kollik und Hannes Schlager


LeitnerLaw und LeitnerLeitner beraten gemeinsam die
Gmundner Molkerei

Die Gmundner Molkerei eGen fusioniert mit der ältesten deutschen Privatmolkerei, der Milchwerk Jäger GmbH, zu einer Gemeinschaftsmolkerei. Damit wollen beide Unternehmen, die bereits seit einigen Jahren bei der Käseproduktion zusammenarbeiten, die Partnerschaft weiter verstärken. Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich mehr als 800
Millionen Liter Rohmilch verarbeiten.

Über Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung der österreichischen Kartellbehörden und weiterer Bedingungen.
Die Teams von LeitnerLaw Rechtsanwälte | Edthaler Leitner-Bommer Schmieder & Partner Rechtsanwälte GmbH und LeitnerLeitner haben unter der Führung von Johannes Edthaler (Partner, Rechtsanwalt) und Maria Schlagnitweit (Partnerin, Steuerberaterin / Wirtschaftsprüferin) die Gmundner Molkerei eGen im Zusammenhang mit der Transaktion umfassend rechtlich und steuerlich beraten.

 

Johannes Edthaler und Maria Schlagnitweit